#2/5 Michael Eichelberger – “Geschichten erzählen, um Veränderung zu gestalten”

Shownotes

In Episode #5 ist Michael Eichelberger, Principal von Ogilvy Consulting, zu Gast und erklärt, welche Rolle Futuring und Foresight im Innovationsgeschehen spielen können. Es geht um Science Fiction, wie man wünschenswerte Zukünfte in einer post-normalen Welt kreiert und welche Rolle dabei gutes Storytelling spielt. Michael gibt zudem Einblicke in die Entwicklung der Disziplin, welche Methoden zur Anwendung kommen und was Agenturen und Unternehmen brauchen, um Futuring zu betreiben. Nicht zuletzt lernen wir, was Safaris und Kochrezepte mit der Zukunft zu tun haben.

Michael Eichelberger leitet als Principal das deutsche Beratungsgeschäft von Ogilvy Consulting und ist Mitglied des Executive Committees von Ogilvy Deutschland. Michael berät seit mehr als 12 Jahren Unternehmen und Marken in komplexen Fragestellungen rund um Strategie, Innovation & wünschenswerte Zukünfte. Sein aktueller Fokusbereich ist ‚Futuring‘ rund um Foresight und Zukunftsforschung, sowie die Frage nach zeitgemäßen Formaten, um Visionierungsarbeit im Heute erlebbar zu machen.

Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA e.V.: https://www.gwa.de/ Impressum: https://www.gwa.de/impressum/

Neuer Kommentar

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.